Geschrieben von: stormfather · 03. Dezember 2010 · Kategorie: Platformer

indiana_jones_bwkIndiana_Jones_Greatest_Adventures_E000_thumbnailDer berühmte deutsche Spielehersteller Factor 5 zeichnet sich für das einzige Indiana Jones-Spiel für das SNES verantwortlich. Mit ihrem Hit Super Turrican haben sie schon SNES-Luft geschnuppert und liefern mit dem SNES-Indy nun eine sehr gute Filmumsetzung ab. Das Spiel gibt Euch die Möglichkeit, die drei Blockbuster-Filme von Steven Spielberg und George Lucas ("Indiana Jones: Jäger des Verlorenen Schatzes", Tempel des Todes und Der letzte Kreuzzug") authentisch auf Eurem SNES nachzuspielen. Nachdem man mit dem super Indiana Jones-Soundtrack im Hauptmenü landet, hat man die Möglichkeit, verschiedene Optionen einzustellen, ein neues Spiel zu starten oder per Passwort ein angefangenes Spiel fortzusetzen - ein Batteriespeicher wurde leider nicht implementiert.

Sobald man ein neues Spiel anfängt, wird die Story in Bild-für-Bild-Sequenzen anschaulich präsentiert. Den Anfang der Reise macht wie auch der Film die Suche nach der Bundeslade, mit Abstecher in die sagenumwobene Inkahöhle, die mit Fallen gespickt ist und dem berühmten "großen, rollenden" Stein. Danach verschlägt es den Helden in die Wüstenstadt Kario, wo er auch auf seine Feinde, die Nazis, trifft und knifflige Hüpfpassagen über die Dächer der Stadt meistern muss.

Indiana_Jones_Greatest_Adventures_E002_thumbnailSeine Reise führt ihn dann nach Indien zum Tempel des Todes. Er eilt hier den Dorfbewohnern zu Hilfe und unterstützt sie dabei, die seltsamen Geschehnisse im Bangkok-Tempel zu ergründen und den Kult zu entlarven. Als gelungene Einleitung zur Tempel des Todes-Episode erlebt man als Minispiel eine Bootsfahrt auf Schnee durch den Wald. Nach dieser Sequenz prügelt man sich auch in Indien von links nach rechts und vermöbelt nach Strich und Faden Gegner, Tiere und anderes Gekröse mit der guten alten Peitsche. Wenn die Peitsche mal nichts bringt, ist Dr. Jones nicht zimperlich und zieht auch mal eine Pistole oder ballt gar die Fäuste um sich der Gegner zu entledigen.

Items wie Energie oder eben Peitsche und Knarren finden sich, Castlevania-ähnlich, in Vasen, Kerzen und anderen ortsabhängigen Elementen, die überall in den Leveln zu finden sind.

Indiana_Jones_Greatest_Adventures_E007_thumbnailWenn der Tempel erforscht wurde, findet sich Indy dann im letzten Part der Trilogie wieder, wo er sich auf die Suche nach dem heiligen Gral macht. Kämpft euch durch einen fahrenden Zirkuszug oder erlebt den Boxkampf auf dem Panzer gegen Nazi-Hauptmann Vogel. Ebenfalls dürft ihr in dieser Episode in einen Kampfflieger steigen und Nazis vom Himmel knallen.

Soviel zum groben Spielablauf. Das Spiel kommt als Action-Jump 'n' Run daher und wird von links nach rechts gesteuert. Es hat viele Ähnlichkeiten zum Konami-Klassiker Castlevania. Auch Indy kann sich per Peitsche über Schluchten schwingen, Gegner auspeitschen und starke Bossgegner vermöbeln. Aber keine Angst, Factor 5 hat genug eigenständige Elemente in das Spiel eingebaut, so dass es nicht zum Castlevania-Klon verkommt.

Die Steuerung ist einfach gehalten und geht leicht von der Hand. Die Waffen sind schnell durchgeschaltet und jederzeit griffbereit. Aber Indiana Jones: Greatest Adventures ist bei weitem kein leichtes Spiel. Schon zu Beginn werdet ihr nicht selten viele Tode sterben. Die Level wurden alle mit sehr fordernden Geschicklichkeitsaufgaben und Fallen gespickt. Abgesehen von zwei bis drei unfairen Stellen ist aber jeder Abschnitt machbar.

Indiana_Jones_Greatest_Adventures_E009_thumbnailWährend des Abenteuers verwöhnen euch die Originalmelodien der Filme. Sie passen natürlich absolut perfekt und sind von hoher Qualität! Grafisch ist das Spiel auch sehr ansprechend. Wunderschöne Lichteffekte sowie Transparenzeffekte und detailreiche Schauplätze werden geboten. Als Besonderheit zu erwähnen sind die drei Mode 7-Minigames. Ob ihr per Schlauchboot durch einen Wald düst, in einer Lore durch Minen rattert oder hoch in der Luft Nazis von Himmel holt, diese drei Abschnitte sind wirklich erstklassig umgesetzt und machen sehr viel Spass. Auch Indy ist sauber animiert und hat ein paar lustige Bewegungen drauf. Ebenfalls startet er mit einem beherzten "Let's go!" jeden Level.

Das ganze Spiel kommt auch sehr abwechslungsreich daher. Man wechselt oft die Schauplätze und sieht immer wieder neue Sachen. So bleibt es während des ca. fünf- bis achtstündigen Abenteuers immer unterhaltsam und fordernd. Leider wurde aber ein wichtiger Punkt außer Acht gelassen: es gibt im ganzen Spiel keine Rätsel! Wenn man die Filme gesehen hat, muss Indy oftmals seinen Grips benutzen um weiterzukommen. Im Spiel jedoch lässt er nur die Fäuste sprechen. Trotzdem ist Indiana Jones: Greatest Hits eine der besseren Filmumsetzungen und sicher nicht nur für Fans empfehlenswert!

Fazit des Autors - SidussonIndy ist endlich back! Nach den genialen Lucas Arts Point 'n' Click-Adventures von anno dazumal war ich sehr gespannt, was sich Lucas Arts für den SNES-Auftritt hat einfallen lassen. Ich wurde glücklicherweise nicht enttäuscht. Das Spiel kommt als lineares Action-Jump 'n' Run im Stil eines Castlevanias daher. Es hat sehr viele Level, bietet große Abwechslung und einen hervorragenden Soundtrack. Leider hat es aber außer prügeln und hüpfen nichts anderes zu bieten. Keine Rätsel, welche so prädestiniert wären für ein Indy-Spiel. So bleibt's ein unterhaltsames Game, das sicher auch einige Nicht-Indy-Fans ansprechen wird. Alle anderen starten Ihr MS-DOS-System und zocken die Klassiker.

Zu Indiana Jones: Greatest Adventure könnt ihr im Forum diskutieren!